Sonntag, 1. April 2018

This Savage Song - Geschichten die reinhauen

Titel: This Savage Song
Reihe: Monsters of Verity (Band 1 von 2)
Autorin: Victoria E. Schwab
Seiten: 400 (als Audiobook gehört)
Verlag: Titan Publishing

Route: Willkommen in Verity! Eine Stadt zerteilt in zwei konkurriende Bezirke. Im Norden herrscht Callum Harker zusammen mit den Malchai, Monster die auf seinen Befehl hören. Im Süden regiert Henry Flynn der Anführer des FTF, doch dort ist es nicht sicher. Im Norden dagegen kann man sich Sicherheit kaufen, garantiert von Harker, der auch die zweiten Monster unter Kontrolle hat: Corsai. Doch stimmt das wirklich? August Flynn gehört zur dritte Sorte Monster: Sunai. Doch August ist anders. Er hält sich an dem bisschen Menschlichkeit fest das ihm anhaftet und will helfen, um des Friedens Willen. Da bietet sich ihm eine Chance, sie heißt: Kate Harker. Die Tochter von Harker will die Anerkennung ihres Vaters und dafür würde sie über Leichen gehen, Monsterleichen um genau zu sein. Als sie August in ihrer neuen Schule kennenlernt ahnt sie nicht das dieser Wunsch bald mehr als wahr wird. August und Kate müssen sich eingestehen, dass sie nicht nur ihre eigenen Motive, sondern auch besser die von allen anderen hinterfragen, um der Frieden Willen und um ihrer eigenen Leben Willen.

Die Geschichte fängt langsam an, aber Victoria Schwab kann langsam gut. Genauso gut wie schnell und das kommt in diesem Buch nicht mit einem Wispern sondern einem BANG!
(Interner Buchscherz :D )
Die Geschichte spielt in einer postapokalyptischen Version der USA, die jetzt von Monstern bevölkert wird. Monster die nur eines wollen, Menschen und ihre Lebensenergie. Die Story beginnt langsam und entwickelt sich erst allmählig. Eine elegante Idee, denn der Weltenbau braucht Zeit um  zu sacken. Außerdem nutzt die Autorin diese Zeit um ihre Charaktere zu entwickeln.
Die Geschichte an sich ist weniger Wortgewandt als ich das von ihren anderen Büchern gewöhnt bin, aber das ist nicht schlimm. Sobald sich die Geschichte entfaltet hat, hat man ohnehin keine Zeit mehr auf Details zu achten, sondern ist damit beschäftigt all den Blutpfützen, Monstern und der Dunkelheit auszuweichen. ;-) Die Atmosphäre der Handlung ist intensiv und später Spannungsgeladen, teilweise unheimlich, gruselig und spart auch nicht an Brutalität.
Die Charaktere sind fantastisch ausgearbeitet! August ist sehr emphatisch und sich im klaren darüber das er nicht ändern kann was er ist. Als er in der Schule Kate im Auge behalten soll, kommt zum tragen wie abgeschirmt er all die Jahre gelebt hat. Wenn er mit anderen agiert ist er zurückhaltend aber, da er als Monster nicht lügen kann, gibt er immer die besten Antworten. Die Dialoge mit ihm und Kate sind einfach göttlich! Gerade als man denkt man weiss wohin diese Geschichte führt - BANG - gibt es einen neuen Twist den man so nicht erwartet hat.
Mit Kate hatte ich anfangs einige Probleme. Ich konnte ihre Motivation nicht nachvollziehen, weil ich Callum Harker sofort durchschaut habe. Allerdings hat sich meine Abneigung gegen Kate mit ihrer Weiterentwicklung gelegt. Sie ist hart, eine Kämpferin, aber das ist ihren Lebensumständen geschuldet. Wer jetzt eine Liebesgeschichte erwartet wird enttäuscht, obwohl es leicht angedeutet wird. Doch - realistischer Weise - bleibt dafür nicht ausreichend Zeit und immerhin gibt es ja noch mindestens einen weiteren Band. Die Nebencharaktere treten bei diesen beiden Protagonisten leider in den Hintergrund. Auch ein paar Details im Weltenbau könnten noch erklärt werden, aber ich persönlich sehe das nicht als Minuspunkte, sonder als mögliche Verbesserungen im zweiten Band. Wie auch immer, der Fokus liegt klar auf den Figuren, Monstern und der Aktion - das reicht mir völlig.
Die Grundidee der Geschichte ist so simpel wie genial: böse Taten bringen Monster hervor. Wieso hat da noch nie jemand dran gedacht?!

Victoria Schwab ist definitiv unter meinen Top Ten Schriftstellern und dieses Buch müsst Ihr lesen, sonst habt Ihr was verpasst.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Einreichung Ihres Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten über Google zu. Details dazu finden Sie unter Datenschutz.